Im Zeitalter der Digitalisierung hat sich die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren, stark gewandelt.

SMS wurden noch im Jahr 2000 massenhaft versendet, heute kaum noch. Messenger-Dienste haben die Oberhand über die mobile Kommunikation übernommen. Social media wie beispielsweise Facebook, Twitter und Whatsapp dominieren die digitale Kommunikation.

Auch klassische Telefonanlagen, die früher als Box im Serverschrank standen und nichts anderes zu tun hatten, als zwei oder mehr Teilnehmer im Unternehmen oder außerhalb des Unternehmens zu verbinden, haben eine digitale Transformation erlebt. Der klassische  Ansatz ist Geschichte und wird nicht mehr wiederkehren.
Heute verwischt sich die Aufgabe der TK-Anlage mit der IT-Welt, mobile Mitarbeiter werden per IP-Technik mit der Anlage verbunden - weltweit - ohne dass man merkt, wo der Teilnehmer sich befindet. Unified Messagingsysteme, die in die TK-Anlage integiert werden, bieten die Basis für Videotelefonie, Videokonferenzen, Chat, SMS, Fax u.v.m. .
Mobile Endgeräte wie Handys, Tabletts oder Notebooks machen auch den Arbeitsplatz mobil, digitale Kommunikation findet dort statt, wo der Anwender sich befindet und nicht mehr an einem zentralen Standort wie im Unternehmen oder zu Hause.

Eine Telefonanlage der heutigen Generation kann sogar als virtuelles System in der Cloud angeboten werden. Die einzige Voraussetzung für die Kommunikation ist, dass eine stabile und schnelle Internetverbindung existiert.

Kommunikation befindet sich im Wandel und unterliegt einer ständigen Veränderung. Was heute eine normaler Kommunikationsweg war, wird es in 10 Jahren wahrscheinlich nicht mehr sein.

Die atobis GmbH & CO. KG hilft Ihnen im stetigen Wandel und bringt Sie auf den neusten Stand.