Im Gegensatz zur Digitalisierung ist die digitale Transformation zielorientiert. Anstatt analoge Dinge einfach digital abzubilden, werden neue Methoden gesucht um digitale Mehrwerte zu generieren. So werden Prozesse neu überdacht, es entwickeln sich aber auch komplett neue Prozesse, neue Technologien und Denkensweisen.
Die digitale Transformation stellt den Kunden in die Mitte des Geschehens und versucht die höchst mögliche Erfahrung für den Kunden zu generieren. Dabei können Technologien genutzt werden, die den alltäglichen Umgang erleichtern wie Apps, Internetseiten, Social Media, Chats und vieles mehr.
Die Effizienz von digitalen Technologien ist sehr wichtig. Alle Elemente, die ein Unternehmen betrachtet, erlangt eine zentrale strategische Bedeutung. So ist eine digitale Transformation erst wirklich erfolgreich, wenn diese fest in der Unternehmensstrategie verankert ist und diese sich dort auch umsetzen lässt.
Zu jeder erfolgreichen digitalen Transformation gehört jedoch auch die Transformation der Firmenkultur und das erfordert auch ein Umdenken der Führungskräfte.